Kommunikationsleitfaden zwischen Eltern und Schule

Die Idee hinter diesem vom Elternrat erarbeiteten Thema lief unter dem liebevollen Arbeitstitel „Meckerwege“. Leitgedanke und Fokus war und ist eine gute Kommunikation zwischen unserer Schule und den Eltern.

Ich habe eine Frage oder ein Anliegen. Wen kann ich ansprechen?

Damit an der Schule jeder schnell die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für das jeweilige Anliegen findet, haben wir vom Elternrat gemeinsam mit der Schulleitung Frau Delker und in Abstimmung mit dem Kollegium der Schule und dem Elternrat einen Kommunikationsleitfaden entwickelt. Darin sind die gewünschten Kommunikationswege für die Kommunikation zwischen Eltern und der Schule an den Teichwiesen festgelegt, um für einen vertrauensvollen Umgang zwischen Eltern und Schule zu sorgen. Der Leitfaden zeigt auf, wann mit wem und in welcher Form kommuniziert werden kann und soll. Dadurch werden Zuständigkeiten geklärt und die Adressaten für bestimmte Informationen benannt. Das erleichtert zum einen allen schnell die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu finden, zum anderen bietet dieser Leitfaden auch Möglichkeiten, wenn aus Kommunikationssicht eine Sackgasse erreicht ist.

Hier können Sie den Kommunikationsleitfaden herunterladen. Zeitnah werden auch alle Informationen dazu dauerhaft auf unserer Webseite zu finden  sein. Gibt es noch Ideen, den Leitfaden zu ergänzen? Wendet euch gern an den Elternrat.