Jährliche Aktivitäten

Fasching

Der Rosenmontag lädt auch die Kinder der Schule „An den Teichwiesen“ immer wieder zum Feiern und Verkleiden ein. Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf die Kinderdisco und die vielen Piraten, Prinzessinnen, Detektive, Hexen und die vielen anderen kostümierten Kinder. Wer sich nicht so gerne verkleidet darf natürlich auch nicht fehlen, denn feiern macht ja viel mehr Spaß wenn auch viele mitmachen. Snacks in Form von Brezeln Weingummi und anderem Knabberkram dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir freuen uns immer wieder auf eine tolle Party!

Laternenfest

In jedem Jahr ist die Vorfreude auf das Laternenfest im November besonders groß. Am oder rund um den Martinstag ist es dann soweit, und die Schülerinnen und Schüler der Schule an den Teichwiesen treffen sich mit ihren selbstgebastelten Laternen. Jedes Jahr versammelt sich ein buntes Lichtermeer, um mit großer Begeisterung die eingeübten Lieder zu singen. Im Anschluss an das gemeinsame Singen setzt sich das bunte Lichtermeer in Bewegung, um in einem Bogen, durch die Teichwiesen, einmal um die Schule herum zu spazieren. Ein gemeinsamer Ausklang des so stimmungsvollen Laternenfestes, mit kleinen Speisen, Getränken und gemütlichem Beisammensein darf natürlich auch nicht fehlen. Jedes Jahr wieder wird – ganz gleich bei welchem Wetter – ein ganz wundervoller, warm erleuchteter Nachmittag gemeinsam verbracht.

Tag der offenen Tür

Wir freuen uns immer wieder auf diesen Tag, der nicht nur Besucher in unsere Schule zieht sondern auch unsere Schulkinder mit ihren Eltern. Traditionell verknüpfen wir diesen Tag gerne mit dem Adventsbasteln der Schule. So hat jeder gleich die Gelegenheit die unterschiedlichen Klassenräume aufzusuchen und weihnachtliche Bastelangebote wahrzunehmen, die zu einem großen Teil von den Eltern der Schulgemeinde organisiert werden. Besucher erhalten auf diese Weise einen Blick die Räumlichkeiten und können mit den Pädagogen und Pädagoginnen in Kontakt kommen, um einen Einblick in das Schulleben und unser Konzept zu erhalten. In der Turnhalle dürfen Turngeräte ausprobiert und erkundet werden und in der Aula kann man sich bei Kaffee und Kuchen allgemeine Informationen zum Schulleben durch die Schulleitung und ihr Team, sowie den Elternrat einholen.

Weihnachtssingen

Ein ganz besonderes Ereignis in unserem Schulleben ist das Weihnachtssingen. Zu diesem jährlich wiederkehrenden, traditionellen Ereignis macht sich die gesamte Teichwiesenschule am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu Fuß auf den Weg zur Kirche am Rockenhof in Volksdorf, um sich dort auf Weihnachten einzustimmen. In den Wochen vor Weihnachten werden in allen Klassen fleißig die gemeinsamen Weihnachtslieder geübt. In der immer wieder gut gefüllten Kirche erklingen jedes Jahr aufs Neue, alte und neuere Weihnachtslieder, bei denen die Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister als Gäste mitsingen dürfen. Das Teichwiesen-Orchester unter der Leitung von Herrn Martin (Junge Musikakademie/ Musikschule Bergstedt) bereichert dieses Ereignis musikalisch und auch der Kollegiums-Chor mag hier zeigen, was er kann. Es ist jedes Jahr wieder ein sehr stimmungsvolles und festliches Ereignis, das den Start in die Weihnachtsferien einläutet.

Weihnachten

Weitere Informationen folgen bald.