Schule an den Teichwiesen

Kooperationspartner: Musik

Musik bereichert unser Leben. Wir möchten Kindern direkt bei uns an der Schule die Möglichkeit geben, Musik zu erleben, sich auszuprobieren und aktiv zu musizieren. Deshalb fördern wir die musikalischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise.

Wir haben einen eigenen Schulchor, der allen Schülerinnen und Schülern offen steht. Jedes Jahr studieren Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässler wunderbare Musicals im Rahmen einer AG ein, die in aufwändiger Kulisse und mit fantasievollen Kostümen in mehreren, immer ausverkauften Aufführungen gegen Ende des Schuljahres in unserer Aula dargeboten werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Jungen Musikakademie Hamburg  bieten wir Instrumentalunterricht in den Räumlichkeiten unserer Schule am Nachmittag an.

Die Junge Musikakademie Hamburg bietet hierzu regelmäßig ein kostenpflichtiges Instrumentenschnuppern für interessierte Kinder in den Räumlichkeiten der Musikschule an (Anmeldung bitte unter info@junge-musikakademie-hamburg.de / Dauer ca. 90-120 Minuten plus Elterngespräch / einmalig 20€ / Ort: Bergstedter Chaussee 110).

Für alle interessierten Anfängerinnen und Anfänger, die sich danach für ein Instrument entscheiden, gibt es zum Start in den Unterricht einen  „Probemonat“. Dies sind vier Termine in 2er oder 3er Gruppen, Einzelunterricht ist natürlich ebenso möglich.

Folgende Instrumente werden zur Zeit angeboten: Trompete, Gitarre, Blockflöte und Schlagzeug sowie auf Anfrage auch weitere Instrumente.

Die Vorschülerinnen und Vorschüler und Erstklässlerinnen und Erstklässler können erste Erfahrungen in der musikalischen Grundausbildung sammeln, die morgens in der Anlaufzeit stattfindet und von einer diplomierten Pädagogin der Jungen Musikakademie Hamburg geleitet wird.

Unser gemeinsames Ziel ist es, das seit 2010 bestehende Teichwiesenorchester nach und nach weiter auszubauen. Unter der Leitung von Herrn Martin musizieren unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Freude gemeinsam und sind ein fester musikalischer Bestandteil unserer Veranstaltungen. Weitere Informationen und eine Anmeldung für das Teichwiesenorchester liegen hier

Das Angebot der Jungen Musikakademie Hamburg ist kostenpflichtig. Der Beitrag richtet sich nach der Art des Unterrichts. Eine Übersicht finden Sie hier.

Da wir allen Kindern die Möglichkeit geben wollen, aktiv zu musizieren, gibt es für Eltern, die nicht die nötigen finanziellen Mittel aufbringen können, die Möglichkeit, dass der mit der Jungen Musikakademie Hamburg kooperierende gemeinnützige Verein „Musik & Bildung e.V.“ bei nachgewiesener Bedürftigkeit Unterstützung leistet.

Kontakt

Bei weiteren Fragen können Sie direkt mit der Jungen Musikakademie Hamburg in Kontakt treten unter Tel. 040-60902020, per Mail an info@junge-musikakademie-hamburg.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.