Schule an den Teichwiesen

Konzept Pädagoginnen und Pädagogen im Vormittag

Seit August 2013 sind wir eine teilgebundene Ganztagsgrundschule und die enge Zusammenarbeit der Pädagoginnen und Pädagogen des Vor- und Nachmittags ist für uns besonders wichtig.

In aktuell zehn Klassen begleiten Erzieherinnen und Erzieher den Unterricht, nachmittags sind Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der AGs aktiv. Es gibt Zeiten für den fachlichen Austausch und gemeinsame Phasen der Unterrichtsgestaltung.

Die Schülerinnen und Schüler profitieren enorm von der Zusammenarbeit – nicht nur weil zwei Erwachsene den Unterricht begleiten. Es zieht sich ein pädagogischer roter Faden durch den Tag: Lehrinhalte und die sozialpädagogische Nachmittagsgestaltung werden aufeinander abgestimmt, gemeinsam durchgeführte Projekte ermöglichen es, die Kinder ganzheitlich zu betrachten und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Das führt häufig zu einer engeren Bindung und noch besseren Beziehung zu den Kindern.

Zusätzlich ist es für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung, ihre Lehrerinnen und Lehrer in den AGs in einem anderen Kontext kennenzulernen: gemeinsame Aktivitäten und Beisammensein ganz ohne Noten.

Weitere Informationen zu unserem Ganztags-Angebot erhalten Sie unter „Ganztag bei uns“.