Unsere Projekte

Unser Teichwiesenschul-Team hat mit insgesamt 18 Projekten für die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und großartiges Programm zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorwege digital ausgewählt. Einige Projekten waren besonders beliebt, so dass das Programm spontan nach den Wünschen der Kinder umgestaltet wurde.

Folgende Projekte wurden angeboten

Bauen im Wald I-V

Die fünf Wald Gruppen haben in verschiedenen Bereichen des Waldes zusammen gebaut. Die Kinder waren super selbstständig und kreativ und nur wenige brauchten Anregungen. Die Kinder bauten einen eigenen Spielplatz, mehrere Tipis, einen Bunker und Häuser an Baumwurzeln umgefallener Bäume. Die Kinder haben fleißig Stöcke gesammelt, geschnitzt, Stockmännchen gebastelt, Glücksstöcke bemalt, Bogen hergestellt und vieles mehr. Wunderschöne Naturmandalas sind entstanden. Am letzten Tag wurde gemeinsam ein Waldsofa gebaut.

Werken mit Holz

Murmelbahnen

St James Rizzi

Upcycling „Traumstadt aus Müll“

Willkommen in unserer Traumstadt „Mega-City“

In Mega-City gibt es viele gemütliche Wohnhäuser. Für Ordnung sorgt die Polizeiwache und Verletzten und Kranken wird im Krankenhaus geholfen. Auch ein Kindergarten und die Schule darf nicht fehlen, diese beginnt bei uns um 10 Uhr. Für Spaß und Unterhaltung sorgt ein Schwimmbad, ein Kino, der Zoo, unser Reistall und das Einkaufszentrum. Viele Grünflächen ermöglichen eine tolle Zeit an der frischen Luft. Um sich zu Stärken oder zu erfrischen gibt es einige Cafés und Restaurants. Wer sich sportlich anstrengen will findet dafür die Möglichkeit in unserem Fitness-Studio oder auf dem Fußballplatz. Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz, das Jump-House und eine riesen Kletterrutsche. Damit unsere Gäste ihre Autos parken können haben wir viele Parkplätze und ein Parkhaus gebaut. Auch eine Post und ein Bahnhof ist in unserer Mega-City eingezogen. Ein FC-Bayern Fan-Shop durfte auch nicht fehlen. Unser Mega-Fluss fließt vom Park bis zum Leuchtturm. Natürlich haben wir auch einen MC-Donald gebaut, ein super großes Eisgeschäft darf auch nicht fehlen. Der Kiosk an der Ecke versogt jeden mit Kleinigkeiten und im Gemüseladen bekommt man viele Vitamine. Besucht uns in „Mega-City“.

Lustige Sketche und Szenen darstellen

Schulhofwände bemalen

Wir gestalten die Schulhofwände

Wir Dritt -und Viertklässler hatten das Vergnügen ein Projekt zu wählen bei dem wir die vier Schulhofwände mit Pinsel und Farbe bemalen konnten. Es gab eine Mathewand, eine Deutschwand, eine Sachunterrichtswand und eine Sportwand. Am ersten Tag haben wir Ideen gesammelt und Skizzen angefertigt. Danach durften wir an die Farbtuben und unsere Kunstwerke an die Wände malen. Wir hatten großen Spaß und sind glücklich ,dass die Wände nun so farbenfroh sind.😀

Auch die neue „Mitspielbank“ auf dem Schulhof, die durch die Kinderkonferenz beschlossen wurde und auf der sich Kinder treffen können, die einen Mitspielpartner suchen haben wir bunt angemalt und hoffen, dass sich dort viele neue Freunde finden.

von Marie Holthaus und Charlotte Haase

Spiel und Tanz

Sticken und Weben

Im Projekt Sticken haben wir uns zuerst die Stiche angeguckt. Zum Üben konnte man Muster und Lesezeichen besticken und das hat sehr viel Spaß gemacht. Für die Kinder, die schon mehr Erfahrung hatten, gab es auch Jute und Filz zum frei besticken. Die Avocado war ein beliebtes Motiv dafür. Aber auch beliebt waren Herzchen und Sternchen.

Das Sticken hat sehr sehr viel Spaß gemacht.

Beim Weben konnten die Kinder kleine Teppiche erstellen. Sie konnten auch  kleine Untersetzer auf Papptellern Weben. Es gab so viel tolle Wolle die die Kinder benutzten konnten.

Das Weben hat sehr sehr viel Spaß gemacht.

Spiele herstellen

In unserem Projekt „Spiele herstellen“ haben wir viel gebastelt und natürlich viel gespielt. Wir haben aus verschiedenen Materialien, wie z.B. Pappe, Papier, Milchtüten, Holzplättchen, Eisstiele, Stoff, Pappbechern … tolle Spiele unter Anleitung hergestellt:
Mini-Basketball, Römische Mühle, Zahlen-Tic Tac Toe und Puste-Fußball. Diese Spiele haben wir ausgiebig erprobt. Am Ende haben wir sogar Turniere ausgetragen. Dabei hat jeder gegen jeden gespielt.
Wir hatten jede Menge Spaß und tolle Spiele, die wir mit nach Hause nehmen konnten!

Meine Traumwelt

Niki de Saint Phalle

Die Vorschule wurde zur WALDSCHULE.
Alle drei Vorschulklassen waren während der Projektwoche in den Wald gezogen.
Wir sind um die Teichwiesen gewandert, waren im Tal der Saselbek, im Klöpperwald und an den
Klosterwiesen. Unterwegs gab es viele „wilde“ Tiere zu sehen. Zum Beispiel Greifvögel, einen Frosch,
Rehe, dicke Käfer, Hummeln und Weinbergschnecken.
Die Kinder suchten Stöcker und Steine, damit wir in der Klasse aus den Stöckern „magische Augen“
und „Glücksstöcker“ mit Wolle wickeln können. Die Steine werden noch bemalt. Der Bollerwagen hat
unsere Schätze gut zurück in die Schule gebracht.

Das Wetter war so lala, aber die Stimmung war super!!!
Wir werden bald wieder losziehen…