Kooperationen: Sport

Kinder lieben es, in Bewegung zu sein. Bewegung fördert nachweislich die Konzentration und schafft einen Ausgleich im Schulalltag. Deshalb legen wir Wert auf ein vielfältiges Sportangebot, dass sich aus Schulsport, sportlichen Veranstaltungen, Sportförderung und sportlichen AGs zusammensetzt.
Neben zwei Sporthallen haben wir einen weitläufigen Schulhof mit zwei Fußballplätzen, Tischtennisplatten, Trampolinen, Klettermöglichkeiten und zahlreichen unterschiedlichen Spielplatzgeräten sowie einen Fahrparkour mit Fahrzeugausleihe. So ist viel Platz und Raum für Sport und Spiel in den Pausen und am Nachmittag.

Der abwechslungsreiche Sportunterricht findet in zwei Hallen statt, in denen die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln können. Für jeden Jahrgang finden altersentsprechende schulinterne Turniere statt, in denen die Klassen der Jahrgänge gegeneinander antreten und die Kinder sich sportlich messen können.

Schwimmen

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgänge nehmen jeweils ein Halbjahr am Schwimmunterricht im Parkbad Volksdorf teil, der von Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern des Bäderlandes durchgeführt wird. Die Kinder werden dabei ihren Vorkenntnissen entsprechend in verschiedene Gruppen eingeteilt und lernen erste Schwimmzüge, sicheres Schwimmen oder feilen an ihren Schwimmtechniken. So haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit während der Schulzeit verschiedene Schwimmabzeichen zu erlangen.

Sportförderung

Fördern und fordern wird auch im Sportunterricht an unserer Schule großgeschrieben. Kinder mit besonderem sportlichen Förderbedarf können in anregenden Bewegungslandschaften während des Anlaufzeit, in einer kleinen Gruppe Bewegungserfahrungen sammeln.

Hamburger Parcours

Am Ende des zweiten Schuljahres findet während des Sportunterrichts für jedes Kind der „Hamburger Parcours“ statt. Dies ist ein sportmotorischer Test, der die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder erfasst und bewertet.

Talentförderung

Für besonders talentierte Kinder findet der Talentsport in der dritten und vierten Klasse in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Sportbund direkt an unserer Schule statt. Ausführliche Informationen zum „Hamburg Parcours“ und der Talentförderung finden Sie auf der Seite des Hamburger Sportbundes.

Sportliche Veranstaltungen

Jedes zweite Jahr gibt es als Abschluss des Schuljahres ein großes Spiel- und Sportfest mit Spielen und Wettkämpfen, bei denen die Kinder kooperativ als Gruppe oder einzeln gegeneinander antreten.

Darüber hinaus findet seit vielen Jahren der Crosslauf für die dritten und vierten Jahrgänge der Grundschulen aus dem Bereich Wandsbek Nord an unserer Schule bzw. in dem naheliegenden Klöpperpark statt.

Sportliche AGs am Nachmittag

Unsere Schülerinnen und Schüler können jedes Halbjahr neu aus einer großen Anzahl an wechselnden sportlichen AGs für die verschiedenen Jahrgänge auswählen. Mädchen- und Jungen-Fußball, Waveboard, Badminton und Karate sind einige Angebote, die bei den Kindern stets sehr beliebt sind.

Die AGs werden sowohl durch eigenes Personal angeboten als auch von Trainerinnen und Trainern des Walddörfer Sportvereins und Zentai dojo Karate