Elternmitarbeit

Schulleben gemeinsam gestalten

Als Eltern können wir für unsere Kinder und die Schule viel erreichen. Hand-in-Hand mit der Schulleitung, den Lehrkräften und den Erzieherinnen und Erziehern der Schule an den Teichwiesen in Volksdorf gestalten wir das Schulleben und haben so schon viel gemeinsam in Bewegung gebracht.

Elternmitarbeit ist sehr vielfältig – ob als Klassenelternvertreter, im Elternrat oder auch die Mitarbeit in einzelnen Projekten – jedes Elternteil kann sich nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten einbringen. Die verschiedenen Möglichkeiten haben wir hier einmal für Sie zusammengefasst.

Der Elternrat

Der Elternrat unserer Schule versteht sich als Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, Klassenelternvertretern, Eltern, Schülerinnen und Schülern. Wir möchten mit allen Beteiligten „Schule gemeinsam er-leben“.

Wir

• sind Ansprechpartner für Eltern, Schülerinnen und Schüler und vertreten ihre Interessen
  • initiieren einen regen Informationsaustausch innerhalb der Elternschaft
  • beleben und ergänzen den Schulalltag durch gemeinsame Projekte
  • organisieren und unterstützen bei Schulveranstaltungen
  • sind im Kreiselternrat und in der Schulkonferenz vertreten

Der Elternrat der Schule an den Teichwiesen besteht aus neun Voll- und drei Ersatzmitgliedern. In der jährlich innerhalb der ersten 6 Wochen nach Schuljahresbeginn stattfindenden Elternvollversammlung können sich alle Eltern, unabhängig davon, ob sie Klassenelternvertreter sind, über die Elternratsarbeit informieren und von den Klassenelternvertretern in den Elternrat wählen lassen.

Unsere weiteren Sitzungen finden im Allgemeinen alle sechs Wochen abends statt. Darüber hinaus arbeiten die einzelnen Projektgruppen selbstorganisiert in enger Absprache untereinander.

Elternrat 2023/2024

Cordula Asche, Stefanie Balhorn, Anne Freese, Annika Heitger, Anna Lewitz, Yvonne Maack, Nadine Röthemeyer, Julia Schilling, Marietta Schneider, Henning Schulz, Nadine Slawik, Anna-Lena Tietge

Kontakt

Elternrat gesamt:  elternrat@teichwiesenschule.de

Elternratvorstand:  elternratsvorstand@teichwiesenschule.de

Kontakt

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Vorschläge hier oder per Email (elternrat(at)teichwiesenschule.de)!