Unser Schulprofil

Mit- und voneinander lernen, mitbestimmen, mitgestalten

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt, mit all ihren Unterschieden und Besonderheiten. Jedes Kind startet mit ganz eigenen Erfahrungen, Bedürfnissen, Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten in sein Schulleben. Einige sind besonders an Zahlen und Buchstaben interessiert, andere wiederum haben eine ausgeprägte kreative Ader oder größere Geschwister, von denen sie bereits viel lernen konnten.

So trennen die Kinder eines Jahrgangs häufig nicht nur fast ein Jahr Altersunterschied, sondern auch ein sehr unterschiedlich großes Vorwissen. Wir berücksichtigen das und bemühen uns, jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht. Dabei geht es uns immer darum, den Unterschieden gerecht zu werden UND gemeinsam davon zu profitieren. Ein wichtiger Baustein ist in diesem Rahmen unser Konzept „Pädagoginnen und Pädagogen im Vormittag“ und natürlich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, als Experten für Ihr Kind.

Mit Hilfe von individuellen Arbeitsplänen gelingt es uns, die Kinder in ihrer Entwicklung gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Innerhalb des kooperativen Lernens legen wir Wert darauf, dass sich Kinder miteinander austauschen, Problemstellungen gemeinsam angehen und als Team voneinander profitieren.

Außerdem schaffen wir Raum für Mitbestimmung und Mitgestaltung: Individuell und selbstständig arbeiten die Kinder in allen unseren Klassen in offenen Arbeitsformen wie Freiarbeit, Werkstattunterricht und Projektarbeit. Neben inhaltlichen Schwerpunkten erarbeiten sie sich dabei ein anspruchsvolles Handwerkszeug: Methodenkompetenz, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Bereitschaft, auch einmal „um die Ecke zu denken“.

Die Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen, sich selbst zeitliche Strukturen zu setzen und die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, dies alles sind Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler unserer Schule stark machen – nicht nur für den Übergang in die weiterführenden Schulen sondern auch für das Leben!

Padlet Vorstellung „Schule an den Teichwiesen“

Unser Schulprofil - Pädagogische Grundhaltung

Leitbild Grundschule an den Teichwiesen

Eckdaten auf einen Blick

• Teilgebundene Ganztagsschule
  • Drei- bis fünfzügig
  • Drei Vorschulklassen ab Sommer 2022
  • Großer, im Schuljahr 21/22 neu gestalteter Pausenhof, u. a. mit Verkehrsplatz, Balancierpfad, Kletterspinne, Fußballplatz und Tipis

Hausordnung

In unserer Schule arbeiten und lernen viele Kinder und Erwachsene gemeinsam. Damit sich alle wohlfühlen, ist es wichtig, dass jeder nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf seine Mitmenschen und seine Umgebung achtet. Dies gilt am Vormittag genauso wie am Nachmittag, in den Schulgebäuden genauso wie auf dem Schulgelände. Neben den unten stehenden Regeln gelten an unserer Schule alle allgemeinen Regeln des sozialen Umgangs, z. B. auch „Ich schütze und achte die Natur!“

Unsere Hausordnung ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben und erfolgreiches Arbeiten und Lernen. Du selbst bist für dein eigenes Handeln verantwortlich. Versuche auch andere dabei zu unterstützen, die folgenden Regeln einzuhalten:

Freundlicher und friedlicher Umgang miteinander
  • Ich beachte die „Stopp-Regel“.
  • Ich löse Streit gewaltfrei mit Worten.
Verhalten im Gebäude und auf dem Schulgelände
  • Ich gehe sorgsam mit eigenem und fremdem Eigentum um.
  • In der Unterrichtszeit verhalte ich mich leise und rücksichtsvoll in den Klassen und Schulgebäuden.
  • In den Garderoben vor den Klassen-, Fach- und Ganztagsräumen achte ich auf Ordnung.
  • Die Toiletten hinterlasse ich sauber und ordentlich, weil ich sie selbst auch so vorfinden möchte!