Neu an der Schule

Das Sekretariat ist

Mo, Mi, Fr von 7.30 bis 13.30 Uhr und

Di, Do von 7:30 bis 15:00 Uhr

unter 040 / 42896030 zu erreichen.

Schulzeiten

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Montags, mittwochs und freitags werden alle Kinder von 8 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags von 8.45 – 15.00 Uhr in der Schule unterrichtet. Täglich gibt es bis 16 Uhr ein kostenloses Ganztagsangebot an der Schule sowie eine kostenpflichtige Randbetreuung bis 18 Uhr. In den Ferien bieten wir ein spannendes Ferienprogramm, das Sie für Ihr Kind buchen können.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 haben eine Anlaufzeit von 8.00-8.15 Uhr. Hier können sie in aller Ruhe ankommen und sich auf den Unterrichtsbeginn um 8.15 Uhr einstellen.

Ganztag

Täglich gibt es bis 16 Uhr ein kostenloses Ganztagsangebot an der Schule sowie eine kostenpflichtige Randbetreuung von 7.00 – 8:00 Uhr oder bis 18 Uhr. In den Ferien bieten wir ein spannendes Ferienprogramm, das Sie für Ihr Kind buchen können.

Krankmeldungen

Sollte Ihr Kind einmal krank sein und nicht am Unterricht teilnehmen können, bitten wir Sie, es bis 7.30 Uhr über unsere digitale Schulsoftware abzumelden. Bitte halten Sie die Frist unbedingt ein, da wir uns sonst morgens auf die Suche nach Ihrem Kind machen!

Schulverein

Der Schulverein ist ein eingetragener Verein. Er unterstützt unsere Schule finanziell bei der Anschaffung neuer Lernmaterialien, gibt Zuschüsse für Klassenfahrten und finanziert viele Schulprojekte. So ist es z.B. unserem Schulverein zu verdanken, dass wir einen so schönen Schulspielplatz besitzen. Wichtig ist, dass alle Mittel des Schulvereins direkt den Kindern zugutekommen. Der Mindestbeitrag beträgt 5€ im Monat – Beitrittserklärungen erhalten sie bei den Lehrerinnen und Lehrern oder im Schulbüro.

Fundsachen

Leider kommt es immer wieder vor, dass die Kinder am Vormittag so einiges vergessen oder verlieren. Alle Fundsachen werden in einer großen Kiste in der Pausenhalle gesammelt. Einmal im Jahr werden alle Fundsachen noch einmal für alle sichtbar aufgehängt, bevor die Reste dann entsorgt/gespendet werden.

Elternmitarbeit

Mit der Einschulung eines Kindes geben die Eltern einen Teil ihres Erziehungsrechts an die Schule ab. Das Kind ist während der Unterrichts- und Betreuungszeit der elterlichen Fürsorge und Aufsicht entzogen. Aber ist das wirklich so? Eltern suchen diejenige Grundschule für ihr Kind aus, von der sie überzeugt sind, dass hier eine optimale Betreuung und Förderung möglich ist. Im Schulalltag haben Sie viele Möglichkeiten mitzuwirken und wir würden uns freuen, wenn Sie diese auch nutzen.

In der Klasse werden zu Beginn jedes Schuljahres zwei Klassenelternvertreter*innen und ihre Stellvertreter*innen als Vertretung der Eltern gewählt. Diese können den/die Klassenlehrer/in bei vielen Aktivitäten unterstützen, neue Ideen einbringen und auch die Kontakte zwischen den Eltern fördern. Die Klassenelternvertreter*innen vertreten außerdem die Interessen der Klasse im Elternrat.

Im Elternrat treffen sich alle Klassenvertretungen, um über die Gestaltung des Schullebens zu diskutieren und Anregungen für die Schulleitung zu erarbeiten.  Ein Beispiel für die Mitarbeit der Eltern, ist die Durchführung eines Schulfestes oder anderer Veranstaltungen. Solche Veranstaltungen gestalten das Schulleben fröhlicher und sind »Highlights« in der Grundschulzeit Ihres Kindes, an die sich alle gerne erinnern.

Die Mitarbeit macht Spaß, auch wenn sie natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Aber es ist ein Weg, sein Kind zu begleiten und Schule gemeinsam zu gestalten.

Eine weitere Möglichkeit der Mitarbeit ist die Mitwirkung der Elternvertreter*innen in der Schulkonferenz. Dieses Gremium ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstverwaltung. Die Schulkonferenz berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule und beschließt darüber nach Maßgabe des Gesetzes. Ihr gehören neben der Schulleitung je vier Vertreter des Elternrates, der Lehrerkonferenz sowie ein Vertreter des nicht-pädagogischen Personals einer Schule an. Schulkonferenzen sind schulöffentlich und wir freuen uns, wenn möglichst viele Eltern daran teilnehmen.

Doch auch über diese im Schulgesetz festgeschriebenen Möglichkeiten der Elternmitarbeit hinaus können Sie uns unterstützen. Viele Eltern engagieren sich vielfältig im Schulleben. Die Schülerbücherei ist beispielsweise nur durch die tatkräftige Mitarbeit von Eltern zu realisieren. Bei vielen Einzelprojekten (Ausflüge, Schulfest, Sportfest ….) ist die Durchführung ohne Hilfe der Elternschaft nicht möglich.

Für die gemeinsame Arbeit von Eltern und Lehrern gilt:

Eltern und Lehrer*innen akzeptieren einander als Experten/innen für das jeweilige Kind und berücksichtigen, dass beide Seiten unterschiedliche Perspektiven haben, da sie das Kind in verschiedenen Lebenswelten erleben.