Vorschule

Vorfreude, Aufregung, Neugier: Der Start in die Schule ist für Kinder und auch für ihre Familien etwas ganz Besonderes. In unserer Vorschule bereiten wir die Schülerinnen und Schüler gut auf diesen neuen und spannenden Abschnitt vor.

Wir bieten den fünfjährigen Kindern die Möglichkeit, spielerisch an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule herangeführt zu werden. Grundlage unseres Handelns bildet dabei das Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg.

Ziel der Vorschularbeit ist es, den Spaß am Lernen zu wecken und zu fördern. Die Kinder sollen sich in einer größeren Gruppe Gleichaltriger wohl fühlen und bekommen dabei Normen und Werte einer demokratischen Gemeinschaft vermittelt. Das Soziale Lernen im Kontakt mit Gleichaltrigen fördert die Persönlichkeitsentwicklung. Klare Strukturen und viele Alltagsrituale helfen dem Kind, sich in der Klasse zurechtzufinden. Der feste Rahmen der Vorschularbeit vermittelt Sicherheit und ein positives Erleben von Schule.

Zweimal in der Woche machen die Vorschulkinder in einer unserer zwei Turnhallen Sport. Außerdem besuchen wir wöchentlich die schuleigene Bücherei und pflegen unseren Schulgarten auf dem Schulgelände für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis.

Schulische Elemente wie Stationsarbeiten, Stuhlkreis, Heftarbeit und Klassenrat lernen die Kinder bei uns kennen. Das Wiedererkennen gelernter Module hilft ihnen beim Übergang in die erste Klasse. Dadurch sorgen wir für eine gute Vorbereitung auf den schulischen Alltag und ein behutsames Hineinwachsen in die Umgebung und in das Leben der Schule.

Eckdaten zu unserer Vorschule:

• Die Vorschulklassen werden von drei erfahrenen Diplom-Sozialpädagoginnen betreut und unterrichtet.
  • Die Vorschularbeit findet von 8.00 bis 13.00 Uhr statt.
  • Eine Anschlussbetreuung sowie Mittagessen werden auch von uns angeboten.

Frau Engel kann mit Pusteblumen zaubern!

Matilda, 6 Jahre alt