Aktuelle Projekte

Neben dem Schulalltag passiert an unserer Schule noch sehr viel mehr. Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern engagieren sich gemeinsam in zahlreichen Projekten, die das Schulleben auf vielfältig Weise bereichern.

Flohmarkt

Wir organisieren unseren beliebten, jährlich stattfindenden Kinderflohmarkt mit über 90 Verkaufsständen auf unserem Schulhof. Der nächste  Termin ist der 13.4.2024. Wer mit dabei sein möchte, melde sich bitte über die Emailadresse: flohmarkt@teichwiesenschule.de

Fundgrube

Die Fundgrube der Schule ist am Anfang des Schuljahres immer leer und füllt sich sehr schnell. Hier werden  gerade Ideen gesammelt, wie die Sachen schneller und besser wieder zu ihren Besitzerinnen und Besitzern finden können.

Kommunikationswege

Wir möchten für Eltern und Schülerinnen und Schüler mehr Transparenz bezüglich Zuständigkeiten an der Schule schaffen. Mit Hilfe eines Schaubildes, welches im Laufe des Schuljahres 23/24 vorgestellt wird, möchten wir es für alle leichter machen, die richtigen Ansprechpartner für ihre Themen zu finden.

Newsletter

Wir unterstützen eine gute und transparente Kommunikation zwischen Schule, Ganztag und Eltern.

Mit dem im Dezember 2022 neu eingeführten Newsletter wollen wir über den neuesten Stand gemeinsamer Projekte berichten, spannende Informationen aus allen Bereichen teilen, mal ein Blick hinter die Kulissen wagen und aktuelle Termine immer im Blick haben.

Schulparty

Wir initiieren und unterstützen die dritten Klassen bei der Organisation unseres jährliches Schulfest. Freut euch auf die Party im nächsten Jahr. Der Termin steht bald fest.

Schulkleidung

Wir haben unsere Schulkleidung überarbeitet, damit die Kinder weiterhin gerne ihre Schulkleidung tragen und zeigen, das sie ein Teichwiesen-Kind sind. Zudem haben wir noch viele tolle Ideen für neue Produkte. Bitte beachtet, aufgrund der Nachfrage vor Beginn eines neuen Schuljahres, die etwas längeren Produktionszeiten.

Schulwebseite

Wir haben im November 2022 unsere neue Website gelauncht und arbeiten nun an einer stetigen Aktualität, um den Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierten aus den Stadtteilen Volksdorf und Sasel unsere Schule in seiner Vielfältigkeit zu präsentieren.

Starke Kinder

Wir möchten unsere Kinder fördern, sich selbst zu behaupten und klare Grenzen setzen, mit dem Ziel, sich in belastenden Situationen wie Mobbing, Ärgern und Übergriffigkeit besser selbst schützen zu können. In einem zweitägigen, entgeltlichen Kurs lernen die Kinder mit viel Spaß, gut auf sich aufzupassen, wenn jemand ihre Grenzen nicht achtet oder sie auf dem Schulweg belästigt werden. In diesem Schuljahr fanden Februar 2023 Termine für alle Klassenstufen statt und auch im nächsten Schuljahr möchten wir die Zusammenarbeit fortsetzten.

Unterstützung Laternfest

Wir unterstützen das Orga-Team der Schule bei unserem Laternfest.

Verkehr

In jedem Schuljahr arbeiten wir aktiv daran, die Verkehrslage rund um unsere Schule und die Schulwege unserer Kinder sicherer zu machen.

Über Elterninformationen mit Hinweisen auf „bessere“ Parkmöglichkeiten, symbolische „Knöllchen“ für Falschparker und ein Engagement im regionalen Schulverbund, konnten wir schon Einiges bewegen und bitten unablässig weiter darum: Eltern, lasst die Autos stehen!

Bei unserem großen Plakatwettbewerb 2020/21 haben unsere Kinder hierzu bereits Farbe bekannt und auch in diesem Schuljahr 2022/23 halten sie diesen Appell mit dem Wunsch nach einem LAUFBUS aufrecht und sagen: Wir wollen mit Sicherheit zur Schule gehen! Deshalb haben wir uns mit fast allen Volksdorfer Schulen zusammengetan und arbeiten schulübergreifend für sichere Schulwege und sorgen auch bei politischen Gremien für Aufmerksamkeit.

Jährlich wiederkehrende Projekte

Auch während der Schulzeit haben wir Projekte, die den Schulalltag bereichern und den Kindern wichtige Fähigkeiten jenseits von Mathe und Deutsch vermitteln.

Internetführerschein

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Welt machen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder zielgruppenspezifisch aufbereitete Inhalte und entsprechende Materialien zur Förderung der eigenen Medienkompetenz erhalten.

In der dritten/vierten Klasse machen alle Kinder ihren „Surfschein“ – ihren Internetführerschein. Mit Hilfe des Internet-ABCs lernen sie Schritt für Schritt die Grundlagen für das sichere Surfen im Netz.

„Wie suche ich mit Hilfe von Suchmaschinen im Netz?“, „Was ist Cybermobbing und was kann ich dagegen tun?“ oder auch „Kann man Online-Spiele einfach so spielen?“ sind Fragen, mit denen sich die Kinder dabei auseinandersetzen.

Spielerisch wird dabei das Basiswissen vermittelt, wie das Netz funktioniert, was es für Möglichkeiten bietet und wie man sich sicher im Internet bewegt.

Verkehrserziehung und Fahrradführerschein

In Zusammenarbeit mit der Polizei werden die Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schulzeit auf eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Hierbei gehen Theorie und Praxis Hand in Hand.

Fragestellungen wie etwa „Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen richtig?“, „Wann ist mein Fahrrad verkehrssicher?“ und „Welche Verkehrsregeln muss ich beachten?“ werden im Sachunterricht und gemeinsam mit unserer Schul-Polizistin Frau Alexandra Schüler bei Übungen im Straßenverkehr behandelt.

In der vierten Klasse dürfen die Kinder dann die Fahrradprüfung ablegen und erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ihren Fahrradführerschein.