Allgemeine Infos

Die Schule an den Teichwiesen ist eine Teilgebundene Ganztagsschule. An drei kurzen Tagen (Mo., Mi,. Fr.) endet der Unterricht um 13 Uhr. Dienstags und Donnerstags sind unsere langen Tage, an diesen ist um 15 Uhr Schulschluss.

Doch Schulschluss heißt nicht Schluss. Wir bieten jeden Tag eine Betreuung der Kinder durch unsere Pädagoginnen und Pädagogen bis 18 Uhr an. Nach der Schulzeit und dem anschließenden Mittagessen gehen die Kinder in ihre gewählten AGs  oder treffen sich im offenen Nachmittagsangebot mit ihren Freunden.

Als teilgebundene Ganztagsschule hat für uns eine enge Verzahnung von Vormittag und Nachmittag einen hohen Stellenwert. Gemeinsame gesteckte Rahmenbedingungen und Regeln für die Kinder vermittelt Sicherheit und Orientierung.

Aus dem schulpädagogischen Vormittag und dem sozialpädagogischen Nachmittag wird ein ganztägiger Raum des Lernens und Lebens, in dem sich alle wohlfühlen. Um diese Idee umzusetzen, haben wir es an der Teichwiese geschafft, dass jeweils Lehrerinnen und Lehrer mit Pädagoginnen und Pädagogen ein pädagogisches Team bilden und die Kinder auch an ausgewählten Vormittagen gemeinsam unterrichten.

Diesen Ansatz verfolgen wir alle zusammen und er-leben Schule so gemeinsam.

Ausführlichere Informationen finden Sie im Konzept der teilgebundenen Ganztagsschule mit Anschlussbetreuung.

Der Tagesablauf

An den „kurzen Tagen“ (Mo, Mi und Fr) startet der Unterricht für alle Klassen um 8 Uhr und endet um 13 Uhr.

An den „langen Tagen“ (Di und Do) finden in der Zeit von 8.00 – 8.45 Uhr Förder- und Forderkurse durch die Lehrerinnen und Lehrer statt, der Schulchor und das Orchester proben hier und für die Kinder, die Betreuung vor Unterrichtsbeginn benötigen, gibt es eine beaufsichtigte Anlaufzeit. Die Unterrichtszeit für alle Klassen ist von 8.45 Uhr bis 15 Uhr.

Der Vor- und Nachmittag unserer Schule wird durch die enge Zusammenarbeit aller Pädagogen*innen zu einer Einheit, in welcher die Kinder gemeinsam von Lehrkräften und Erzieher*innen begleitet und unterrichtet werden. Der Nachmittag bietet den Kindern ein vielfältiges AG-Kursangebot. Unterstützt und erweitert wird das Angebot des Ganztages durch die Kooperation mit der „Junge Musikakademie Hamburg“ (Musikschule Bergstedt) und dem WSV (Walddörfer Sportverein). Die Teilnahme am Ganztag ist für alle Schüler*innen (Klasse 1-4) bis 16:00 Uhr kostenfrei. Darüber hinaus bieten wir eine Frühbetreuung in der Zeit ab 7:00 Uhr an und Sie haben die Möglichkeit eine Spätbetreuung für Ihr Kind bis 18:00 Uhr hinzu zu buchen.

Die vor Schuljahresbeginn gebuchte Betreuung ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr kostenlos, darüber hinaus kann eine kostenpflichtige Früh- (ab 7 Uhr) sowie Spätbetreuung (bis 18 Uhr) gebucht werden.

Der Spätdienst ist immer unter der Rufnummer 0171 / 417 30 69 erreichbar.

Abholzeiten

Die Abholzeiten der kurzen/offenen Tage gestalten sich wie folgt:

Di+Do:

• 1. Abholzeit = 15:00 Uhr
  • 2. Abholzeit = 16:00 Uhr
  • Oder während der Spätbetreuung

Mo+Mi+Fr:

• 1. Abholzeit = 13:00 Uhr (keine Teilnahme am Ganztag)
  • 2. Abholzeit = 14:30 Uhr (Teilnahme am Free-Flow)
  • 3. Abholzeit = 15:00 Uhr (Teilnahme am Free-Flow)
  • 4. Abholzeit = 16:00 Uhr (Teilnahme am AG-Angebot)
  • Oder während der Spätbetreuung