Rückblick 2022/23: Fachschaft Mathe

Rückblick 2022/23: Fachschaft Mathe

Rückblick 2022/23: Fachschaft Mathe

Schon seit längerem führen wir an der Schule in jedem Jahr zwei Mathe-Wettbewerbe durch.

Das ist zum einen der Känguru-Wettbewerb (https://www.mathe-kaenguru.de/), der einzeln bearbeitet wird, und der Bolyai-Wettbewerb (https://www.bolyaiteam.de/), der in kleinen Gruppen bearbeitet wird. Beides sind Wettbewerbe für die Jahrgänge 3 und 4. Schon lange waren wir als Fachschaft auf der Suche nach einem Wettbewerb für Jahrgang 2 und sind dieses Jahr fündig geworden und haben diesen Wettbewerb auch gleich durchgeführt. Dies ist der Mini-Känguru-Wettbewerb (https://mathe-jung-alt.de/minikaenguru/), der auch allein bearbeitet wird.

Alle Wettbewerbe sind Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler, die jedes Jahr von einer großen Anzahl freiwillig gewählt werden. Es ist immer wieder toll zu sehen mit welchem Enthusiasmus und Engagement die Kinder die 60 Minuten vor den wirklich anspruchsvollen Aufgaben sitzen und allein oder gemeinsam versuchen, die Ergebnisse herauszufinden. Alle teilnehmenden Kinder bekommen von uns eine Urkunde und ein kleines Teilnahmegeschenk. Immer wieder haben wir auch Kinder, die so erfolgreich abschneiden, dass sie von den Organisationen ein größeres Geschenk überreicht bekommen. Auch die Zweitklässler haben diese Aufgaben in diesem Jahr mit Begeisterung bearbeitet und wir als Kolleginnen und Kollegen freuen uns, trotz der zusätzlichen Organisationsaufgaben, diese Wettbewerbe in jedem Jahr wieder durchzuführen.