Laufbus Test

Angesichts der angespannten Verkehrssituation zu den Stoßzeiten an unserer Schule, hat die Projektgruppe Verkehr als eine von vielen Maßnahmen zwei Laufbusse initiiert, die in der letzten Woche auf die Teststrecke gingen. Es gab zwei Stationen:

• ab dem Parkplatz des WSV im Saseler Weg (Adresse Saseler Weg 6).
  • ab dem Parkplatz vom Spielplatz in der Schemmannstraße

Die Treffpunkte wurden als Laufbushaltestelle mit einem Plakat markiert. Selbstverständlich wurden die Laufbusse von beiden Stationen hin und zurück von Elternratsmitgliedern und Eltern begleitet.

Unser und euer Fazit

Aufgrund des kurzfristigen Vorlaufs und der Nähe zu den Sommerferien war die Beilegung gering und wir hätten uns etwas mehr Laufbusteilnehmende gewünscht. Da die Abläufe von den Zeiten, Strecke und Begleitung sehr gut funktioniert haben, werden wir einen 2. Testlauf nach den Sommerferien planen.

Wie geht es weiter?

Das Verkehrsgeschehen rund um unsere Schule ist und bleibt unübersichtlich und angespannt – gerade auch aufgrund des Zuwachses an Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr. Im Interesse aller – Kinder und Eltern – brauchen wir Ideen und Lösungen für einen sicheren Schulweg für alle Kinder. Deshalb wird es zu Beginn des neues Schuljahres einen Info-Abend zum Laufbus und der aktuellen Verkehrslage rund um die Schulwege geben. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse zu unterstützen meldet euch gern bei verkehr@teichwiesenschule.de

Wichtiger Hinweis

DER PARKPLATZ AM SPORTPLATZ DES WSV KANN GRUNDSÄTZLICH GERN GENUTZT WERDEN. GERADE ZU DEN ZEITEN, AN DENEN ES VOR SCHULE ENG WIRD.

Details zum Laufbustest

Laufbus Test

WAS IST DER LAUFBUS?

Unser LAUFBUS begleitet die Kinder zur Schule. Es handelt sich nicht um einen Bus im eigentlichen Sinn, sondern um eine Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, die – von Erwachsenen begleitet – den Weg zur Schule antreten.

Es sind zwei Strecken Startpunkte geplant:

1. Vom WSV Sportplatzes (Saseler Weg 5) entlang der Straße Saseler Weg bis zum Fahrradständer vor Haus 1 und

2. Vom Parkplatz am Schemmann-Spielplatz in der (Kurve Schemmannstraße) entlang der Straße Straßen Weidwiese und Foßsölen bis zum Haupteingang der Teichwiesenschule, der Aula.

Die Starthaltestellen werden mit entsprechenden Schildern markiert.

WARUM LAUFBUS?

Es gibt viele sehr gute Gründe, zu Fuß zur Schule zu gehen: neben der körperlichen Aktivität und einer gemeinsamen Zeit mit anderen Kindern, bietet der LAUFBUS die Chance, dass die Verkehrssituation vor unserer Schule entzerrt wird und alle Kinder und Eltern einen entspannteren Start in den Tag haben.

WANN STARTET DER LAUFBUS AM MORGEN?

Montag 7:40 UHR

Dienstag 8:30 UHR

Mittwoch 7:40 UHR

Donnerstag 8:30 UHR

Freitag 7:40 UHR

WANN SIND DIE KINDER AN DER HALTESTELLE ZURÜCK?

Montag 13:20 UHR

Dienstag 15:20 UHR

Mittwoch 13:20 UHR

Donnerstag 15:20 UHR

Freitag 13:20 UHR

WER BEGLEITET DEN LAUFBUS?

Im PROBELAUF vom 03. bis 07. Juli werden die Kinder von ersten engagierten Eltern und Mitgliedern des Elternrates begleitet. Für das kommende Schuljahr ist eine besondere Unterstützung von Eltern aus den künftigen Vorschulklassen und 1ten Klassen vorgesehen.