Weihnachtssingen 2022

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien machte sich endlich wieder unsere ganze Teichwiesenschule zum traditionellen Weihnachtssingen auf den Weg zur Kirche am Rockenhof in Volksdorf. Gemeinsam mit Frau Pastorin Frietzsche stimmten wir uns singend und musizierend auf Weihnachten ein.

In den letzten Wochen hatten alle Klassen schon fleißig die gemeinsamen Lieder geübt. So erklangen in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche alte und neuere Weihnachtslieder, bei denen Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister mitsingen durften. Wir wurden darüber hinaus auch von unserem Teichwiesen-Orchester unter der Leitung von Herrn Martin (Junge Musikakademie Hamburg/ Musikschule Bergstedt) musikalisch bereichert. Die Orchesterkinder spielten zwei festliche Stücke von Händel und Pachelbel mit zahlreichen Orff-Instrumenten, Gitarren, Geigen, Klarinette, Flöten, zwei Keyboards und Schlagzeug.

Eine Flötengruppe zeigte ihr Können mit einem französischen Weihnachtslied und wurde von Frau Martin begleitet. Mit großer Begeisterung üben nun wieder viele Kinder im Chor von Frau Delker. In kurzer Zeit lernten sie ihre Weihnachtslieder textsicher und sangen sie uns wunderschön vor. Auch die Weihnachtsgeschichte durfte nicht fehlen: Diesmal wurde sie uns aus der Sicht eines Schafes erzählt. Unser neuer Teichwiesen-Erwachsenenchor unter der Leitung von Herrn Tepliakov (Klavierlehrer an unserer Schule) beteiligte sich auch mit einem Lied und unterstützte unser Kollegium bei einem Kanon. Denn nicht nur die Kinder stellen immer wieder fest, wie viel Freude das gemeinsame Singen macht.

Es war insgesamt ein sehr stimmungsvolles und festliches Zusammensein und ein sehr schöner Start in die Weihnachtsferien. Wir danken allen, die an der Gestaltung und Organisation mitgewirkt haben! Nun wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft ein gesundes neues Jahr und freuen uns auf alle zukünftigen gemeinsamen Feste im neuen Jahr 2023.

Unser Teichwiesenorchester

Stimmungsvoller Moment