Bücherei und Medienraum

In die Welt der Buchstaben eintauchen

Gemütliches Lesen in der Pause und auch selbständiges Ausleihen von Büchern und CDs sind in unserer schönen Bibliothek möglich. Denn uns liegt sehr am Herzen, dass unsere Schüler und Schülerinnen sicher und begeistert lesen können. Aber auch eine zeitgemäße Medienerziehung und eine sinnvolle Nutzung des Internets betrachten wir als unsere pädagogische Aufgabe. Unsere Schülerbücherei ist gleichzeitig ein gut ausgestatteter Medienraum.

Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag in der 1. großen Pause von 10.00 Uhr – 10.30 Uhr.

Während der Öffnungszeiten stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichen die Ausleihe.

Neben einem festen Eigenbestand an aktuellen Büchern stehen den Schülerinnen und Schüler eine jährlich wechselnde Auswahl an Büchern und CDs aus den Hamburger Bücherhallen bzw. der Schulbibliothekarischen Fachstelle zur Verfügung.

Während des Unterrichts wird die Bücherei bzw. der Medienraum vielfältig genutzt: Klassen arbeiten hier in einem gemütlichen Ambiente an den unterschiedlichsten Themen, erstellen Referate und trainieren mit den verschiedenen Medien. In der dritten Klasse machen alle ihren Internetführerschein, um ihre Medienkompetenz zu stärken. Auch im Ganztagsbereich wird dieser Raum genutzt.

Unsere Bücherei-Ordnung

• Die Ausleihe ist kostenlos.
  • Du kannst zwei Bücher oder ein Buch und eine CD ausleihen.
  • Was du ausleihst, darfst du zwei Wochen lang behalten.
  • Wenn nötig, kannst du dein Buch für eine Woche verlängern.
  • Deine Schuhe ziehst du bitte vor Eintritt in die Bücherei aus.
  • In der Bücherei darfst du nicht essen oder trinken oder toben.
  • Wenn du ein Buch oder eine CD nicht zurückgibst, verlierst oder beschädigst, musst du für Ersatz sorgen oder Geld bezahlen, damit wir das tun können.