Schulverein

Gemeinsam für unsere Schule, gemeinsam für unsere Kinder, gemeinsam mehr ermöglichen.

Herzlich willkommen beim Schulverein der Schule „An den Teichwiesen“ e.V.

Das Ziel des Schulvereins ist es, die Schule bei der Durchführung der pädagogischen Arbeit zu unterstützen.

Durch die gesammelten Mitgliedsbeiträge und Spenden unterstützt der Schulverein die Schule bei notwendigen und wünschenswerten Anschaffungen, die dafür sorgen, dass der Schulalltag unserer Kinder vielfältig, spannend und abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Immer dort, wo ein Vorhaben nicht durch den Schuletat der Behörde abgedeckt ist, unterstützt der Schulverein.

Der Schulverein hat eine lange Tradition, er besteht bereits seit mehr als 30 Jahren. In diesem Zeitraum sind eine Menge toller Projekte durch die Unterstützung des Schulvereins realisiert worden.

Dank der finanziellen Beiträge unserer Mitglieder und durch Spenden konnten wir für unsere Schule viele Anschaffungen tätigen und schulische Veranstaltungen unterstützen:

• Einrichtung unserer Schulbücherei sowie jährliche Anschaffung neuer Bücher
  • Ausstattung der Klassen mit Lernspielen und Freiarbeitsmaterialien
  • 20% der Mitgliederbeiträge einer Klasse stehen jährlich für Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Schulhof

• Finanzierung diverser Spielgeräte (Nestschaukeln, Tauschaukel, Trampoline) über viele Jahre hinweg
  • Anschaffung, Instandhaltung und Pflege von Fahrzeugen und Geräten unserer sehr beliebten Spielausleihe

Soziale Integration von Schülerinnen und Schülern einkommensschwächerer Eltern

• Zuschüsse zu Verbrauchsmaterialien, Klassenfahrten und Ausflügen
  • Zuschüsse für die Teilnahme an kostenpflichtigen Ganztags-AGs
  • Zuschüsse zur Teilnahme an der Ferienbetreuung inkl. Ausflüge

Musikalische und kulturelle Förderung

• Anschaffung von Musikinstrumente
  • Anschaffungen für die Theater und Musical-Projekte

Teil- und Vorfinanzierungen von schulischen Projekten, AGs und Veranstaltungen

• Projektwochen, Zirkus Zaretti, Trommelzauber
  • Sport- und Schulfeste
  • Materialien für Laternenfest und Adventsbasteln
  • Unterstützung zahlreicher AGs ( Schülerzeitung, Lego-Mindstorm, Zirkus (Einräder), Grundausstattung für Koch-AG)
  • Vorfinanzierung der Schulkleidung

Auch in Zukunft möchten wir diese Arbeit weiter fortsetzen und tolle Ideen finanziell unterstützen. Bitte fördern auch Sie unsere Projekte und helfen mit, die Ideen Realität werden zu lassen. In einer jährlichen Hauptversammlung, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, wird über die Ausgaben des laufenden Schuljahres gemeinsam diskutiert und abgestimmt. Der Vorstand legt hier auch Rechenschaft über die verwendeten Mittel ab.

Wir freuen uns auf Sie als Mitglied in unserem Schulverein! Die Beitrittserklärung zur Mitgliedschaft finden Sie weiter unten auf der Seite als Download.

Der monatliche Mindestbeitrag liegt bei 5,00 Euro. Da immer Ihr jüngstes schulpflichtiges Kind bei uns Mitglied ist, erlischt Ihre Mitgliedschaft automatisch, wenn das jüngste Kind unsere Schule verlässt. Sie können den Schulverein natürlich auch durch Einzelspenden unterstützen. Eine Spendenbescheinigung wird auf Wunsch jeder Zeit ausgestellt.

Sie können den Schulverein über das Schulbüro oder jederzeit unter der E-Mail schulverein@teichwiesenschule.de erreichen.

Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Zeit an unserer Schule!

Der Vorstand des Schulvereins

1. Vorsitzender: Igor Fux